Chiropraktik McQuaid

Einsatzbereiche

Ursprung der Chiropraktik

Das Wort Chiropraktik kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet `mit der Hand behandeln`. Schon zu Hippokrates Zeiten fanden sich Aufzeichnungen über durchgeführte manuelle Wirbelsäulenkorrekturen.

Aber erst seit 1895 spricht man von der Geburt der modernen Chiropraktik durch ihren Erfinder Daniel David Palmer. Dieser erkannte, dass die Korrektur von Fehlstellungen der Wirbelsäule mittels eines präzise angewendeten Impulses zu einer Verbesserung der Nervenfunktion führte.

Heute zählt die Chiropraktik neben der Schul- und Zahnmedizin zum Drittgrössten Heilberuf weltweit. Sie ist mit ca. 70 000 Chiropraktoren weltweit vertreten. Das Wort Chiropraktik kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet `mit der Hand behandeln`. Schon zu Hippokrates Zeiten fanden sich Aufzeichnungen über durchgeführte manuelle Wirbelsäulenkorrekturen.